Perfekte Küchenplanung auch in Singlehaushalten

In der heutigen Zeit ist es gar nicht ungewöhnlich, wenn ein Single in einem Küchengeschäft auftaucht und sich das ansehen möchte, was der Markt an neuen Techniken bei den Einbaugeräten und an neuen Materialien bei den Küchenfronten und Arbeitsplatten zu bieten hat. Die Zahl der Singlehaushalte ist in den letzten zwanzig Jahren um ein Vielfaches gestiegen, auf aktuell ca. 15,9 Millionen Menschen, die allein in einem Haushalt leben. Es sind aber nicht nur junge Menschen, sondern auch viele ältere und Senioren, die teils auch mit ihrem Schicksal des Single-Daseins hadern. Viele haben ihr Schicksal nicht freiwillig gewählt, sind verwitwet oder geschieden oder finden einfach nicht den richtigen Partner. Soziologen zufolge soll sich die Zahl der Singles in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch weiter erhöhen. Und auch die Zahl derer, die nur zur Zweit in einer Wohnung leben, soll stark steigen.

Mehr Singlehaushalte

Der Grund hier ist meist Kinderlosigkeit, denn auch die Geburtenzahlen werden vermutlich nicht anziehen, auch wenn die Bundesregierung noch so große Anstrengungen unternimmt, was die Förderung der Familie angeht. Bisher haben nämlich auch Elterngeld und Elternzeit sowie die Zusage eines Kindergartenplatzes ab 3 Jahren die Geburtenzahlen nicht entscheidend in die Höhe treiben können, so dass die Vergreisung Deutschlands in naher Zukunft aufzuhalten ist.

Andere Interessen

Und die Singles bzw. die Paare, die ohne Kinder leben haben anderes Interesse, als die die Familien verfolgen. Die Wirtschaft wird sich in vielen Bereichen noch umstellen müssen, hat es allerdings auch teils schon getan, wie man im Küchen Shop jetzt schon sehen kann. Angeboten werden dort zahlreiche Küchenzeilen, die hervorragend in Single-Küchen passen. Diese sind meist kleiner von der Quadratmeterzahl her, als die in Familienhaushalten. Angeboten werden diese Singleküchen in verschiedenen Optiken, mit verschiedenfarbigen Arbeitsplatten und natürlich Einbaugeräten wie Herd, Kochfeld, Kühlschrank und Spüle. Wer sich den Luxus einer Spülmaschine leisten möchte, kann dies natürlich auch tun.