Zaun – Eigenschaften Unterschiede

Jeder Besitzer eines Gartens hat sicherlich schon mit dem Gedanken gespielt, diesen zu umzäunen. Doch die Auswahl an Gartenzäunen ist heutzutage wirklich sehr vielfältig. Da stellt sich dann leicht die Frage, welche Art von Zaun möchte ich überhaupt? Welches Material soll dieser haben und auch die Farbe ist zu beachten?

Zaunarten
Die Auswahl an den verschiedenen Arten der Zäune ist heutzutage unglaublich vielseitig. Das Angebot reicht von Holzzäunen bis Kunststoffzäunen bis hin zu den Metallzäunen. Kompetiert wird das Angebot durch die Schmuckzäune.

Doch wo liegen die Unterschiede der genannten Zäune? Welcher passt am besten in meinen Garten und entspricht gleichzeitig meinen Vorstellungen? Naturliebhaber sind meist Fan von Holzzäunen, da diese eine tolle Naturoptik bieten. Holzzäune passen sich gut dem Garten an und schaffen eine schöne Wohlfühlatmosphäre. Des Weiteren werden diese Zäune auch oft als Sichtschutz verwendet. Die Metallzäune zählen zu den stabilsten Zäunen. Diese werden deshalb nicht nur privat, sondern auch gewerblich genutzt, da sie die größte Sicherheit gewährleisten. Außer der hohen Stabilität ist ihre Langlebigkeit ein weiterer großer Vorteil. Die Kunststoffzäune bestehen meist aus hochwertigem UV-beständigem Kunststoff. Außerdem sind Kunststoffzäune wegen ihrer einfachen Montage besonders bei den Kunden sehr beliebt. Witterungsbeständigkeit und eine pflegeleichte Oberfläche zeichnen ihn aus.
Zuletzt ist noch der Schmuckzaun zu erwähnen, der wegen seines außergewöhnlichen Designs vor allem in englischen Vorgärten eine gute Form macht. Das Highlight dieses Zaunes sind die verspielten Formen in der Bordüre. Aber auch Spitzen und Zierbögen machen das unverwechselbare Design des Schmuckzaunes aus.

Zaunfarbe
Nicht nur die Art des Zaunes ist entscheidend, sondern auch die Farbe. Diese muss schließlich auch mit der Farbe des Hauses kombinieren und ein echter Blickfänger sein. Die Trendfarbe der Gartenzäune ist nach wie vor weis. Ein zaun weiss ist auch heutzutage noch der absolute Verkaufsschlager. Hierbei spielt allerdings der persönliche Geschmack einer nicht allzu unwichtigen Rolle.