Raumgestaltungstrends 2013

In einer Zeit, in der Job und Alltag immer mehr Zeit und Kraft fordern, ist es um so wichtiger, sich in seinem Heim richtig wohlfühlen zu können. Soll dieser Ort doch für die benötigte Entspannung sorgen und zudem einen Ausdruck des eigenen Geschmacks darstellen. Längst gehen Wohnräume in Sachen Einrichtung über ihre reine Funktionalität hinaus. Der Markt sorgt für reichliche Angebote und wie in der Mode entstehen auch im Bereich der Raumgestaltung alljährlich neue Trends.

Materialien im Trend

Zum Einen soll die Gestaltung der Wohnräume möglichst individuell sein und die eigene Persönlichkeit wiederspiegeln, zum anderen wird nun auch mehr Wert auf ökologische Materialien bei Möbeln gelegt. Die Menschen denken umweltbewusster und so sind Möbel aus Bambus besonders beliebt. Dieser Rohstoff hat den enormen Vorteil, dass er besonders schnell nachwächst. Und Möbel aus Bambus erweisen sich als sehr robust und langlebig. Ein weiterer Trend zeichnet sich im Küchenbereich ab. Immer mehr wird die Küche in den Wohnraum integriert, statt einen eigenen Raum für sich zu beanspruchen. Darum ist es besonders wichtig, dass dieser Bereich sich optisch harmonisch in den Wohnraum einfügt. Die klassischen Küchenmöbel haben ausgedient. Um eine Verschmelzung der Bereiche zu gewährleisten, wird besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Materialien gelegt. Glas kommt z.B für die Arbeitsplatte zum Einsatz und die Frontseiten der Küche bestehen aus hochglanzlackiertem Kunststoff. Zudem achten die Designer darauf, dass Küchengeräte sozusagen unsichtbar werden, indem sie geschickt hinter Türen und in Schränken verborgen werden.

Rosa, kleiner, veränderbar

Wohl eher die Herzen der Frauen, erobern 2013, Möbel in rosa, vornehmlich in Kombination mit weiß. Das riesige Sofa wird aus den Wohnzimmern verbannt. Egal, ob in knalligen Farben oder lieber dezent im Lounge-Stil, die neuen Sofas sind auf jeden Fall kleiner. Andere Sitzmöbel überraschen mit zusätzlichen Funktionen. So kann aus einem Büro-Sessel ein Ort der Entspannung werden. Des Weiteren haben die Designer sich Gedanken über die Funktionalität der Möbel gemacht. Regale lassen sich zusammenklappen und die Form von Tischen kann beliebig verändert werden.

Atmosphäre schaffen

Genauso wichtig wie die Auswahl der Möbel ist die Gestaltung der Wände. Ihr Muster und ihre Farbe geben dem Raum seine eigene Atmosphäre. Auch hier geht der Trend eindeutig in Richtung Individualität. Die Angebote sind genauso vielfältig und verschieden, wie die Geschmäcker. Zu den Raumgestaltungstrends 2013 zählen somit auch die neuesten Tapeten und diese findet man hier im Shop von tapetenagentur.de Vom Klassiker bis hin zu extravagantem Design, bietet der Shop alles, was das Herz an Auswahl begehrt. Die Tapetenagentur entwirft auch eigene Tapeten und wurde für den ELLE Dekoration British Design Awards 2012 nominiert.