Gartenstühle – mehr als nur ein Sitzmöbel

Wer sich schon einmal mit dem Thema Gartenstühle befasst hat, hat sicher festgestellt, dass es gar nicht so einfach, den passenden Gartenstuhl für sich und seinen Garten zu finden. Der Stil des Gartens spielt dabei ebenso eine Rolle wie der Einsatzbereich der Stühle. Sollen die Gartenstühle beispielsweise in erster Linie einen Platz zum Essen am, selbstverständlich passenden, Gartentisch bieten oder sollen sie eine verstellbare Rückenlehne haben, sodass sich zusätzlich auf ihnen auch ein kurzes Sonnenbad genießen lässt. Bei der Wahl des Materials sind neben Kriterien wie der Optik auch noch Dinge zu beachten wie die Unterbringungsmöglichkeit im Winter und das Handling der Stühle an sich.

Große Auswahl in Fachgeschäften

In guten Fachgeschäften und auch in speziellen Online Shops sind Gartenstühle in einer großen Auswahl passend zu jedem Kriterium zu finden. Hat der Garten, in dem die Stühle stehen, sollen ein mediterranes Flair, passen zum Beispiel Gartenstühle aus Gusseisen, die aber trotzdem noch etwas filigranes und leichtes an sich haben, besonders gut dazu. Der Vorteil dieser Stühle liegt neben der Wetterbeständigkeit auch darin, dass sie sich gut hin und her tragen lassen – quasi der Sonne hinterher, bis zum letzten Sonnenstrahl. In einen sehr modernen und stylischen Garten gehören dagegen eher gerade Formen und kühle Materialien – Gartenstühle aus Aluminium, zum Beispiel mit schlichten Stoff bezogen, unterstreichen diesen Style. Nicht zu vergessen sind aber auch Gartenmöbel aus massivem Holz. Diese sind in der Regel in klassischen Gärten zu finden und benötigen meistens auch mindestens einmal im Jahr eine spezielle Behandlung mit Wachsen oder Ölen. Dennoch sind gerade Gartenstühle aus Holz die eigentlichen Klassiker unter den Gartenmöbeln. Vergleichen Sie also die Preise um am ende die besten Gartenmöbel für sich zu finden.