Die kommenden Möbeltrends für das Jahr 2012

In den deutschen Häusern und Wohnungen dreht sich im Moment viel um Einrichtung und Möbeltrends. Auch im TV läuft eine nach der anderen Einrichtungsshow und man kann sich den einen oder anderen Trick abschauen. Doch was sind eigentlich die kommenden wohnen-moebel.net für das Jahr 2012?

Ein ganz klarer Trend geht in Richtung Naturverbundenheit. Man will einfach mehr Umweltbewusstsein auch bei der Einrichtung ins Leben bringen. Dabei setzt man vor allem auf nachwachsende Rohstoffe wie Holz. Aber auch Stein, Glas oder Leder liegen voll im Trend. Wichtig ist dabei aber, dass man die eigene Einrichtung gerne individuell gestalten kann, sich aber nicht in Sachen Farbgestaltung übernehmen sollte.

Langweilige weiße Wohnungen sind ebenso nicht im Trend wie bunte Zimmer. Man muss eben den gewissen schmalen Grat finden. Am besten man gibt jedem Zimmer einen eigenen Tupfer. So kann man beispielsweise dem Wohnzimmer ein eigenes Motto geben. In Esszimmern wird dabei immer mehr das Thema Afrika oder Asien aufgenommen und mit ortsspezifischen Accessoires geschmückt. Die Schlafzimmer hingegen sind eher im toskanischen Stil vorzufinden.

Wichtig ist aber bei der eigenen Einrichtung auch den eigenen Geschmack mit einzubringen. Man soll sich wohl fühlen in seinem zu Hause, es ist schließlich einer der wenigen Orte, wo man sich geschützt und wohl fühlen soll. Ein ganz großes Thema ist in Sachen Möbeltrends aber auch die Beleuchtung. Die schönsten Möbel kommen nur halb so gut zur Geltung, wenn die Belichtung nicht die richtige ist. So kann man mit punktueller Beleuchtung einzelne Highlights in jedes Zimmer zaubern. Aber auch die Passivbeleuchtung mit der LED Technologie ist nach wie vor sehr angesagt. Hier werden beispielsweise die Wände mit LED Licht bestrahlt, welche dann das Licht passiv in den Raum weiterleiten. So entsteht ein sehr weiches und wohliges Licht.

Die Designer versuchen aber bei all ihren Anstrengungen die Nachhaltigkeit und die Tradition zu wahren auch die Moderne mit einfließen zu lassen. So kann man eigentlich antik wirkende Möbel plötzlich mit neusten Materialien und Technik kaufen.