Tipps für den Garagenbau

Als Hausbesitzer hat man einen entscheidenden Vorteil: man muss nicht auf der Straße parken wie die meisten Wohnungsbesitzer beziehungsweise Wohnungsmieter. Auch wenn bei immer mehr Neubauprojekten für jede Wohnung auch ein Garagenstellplatz dazu geplant wird, sind die meisten in ihren alten Zinshäusern noch weit davon entfernt in den Luxus einer eigenen Garage zu kommen. Lebt man auf seinem eigenen Grundstück, hat man es da natürlich viel einfacher. Ein Garagenbau muss nicht aufwendig sein, wenn man es richtig angeht und auch ein Umbau kann mit dem Profi schnell abgewickelt werden. Wenn man einigen wichtigen Dingen ein wenig Beachtung schenkt, ist der perfekte Stellplatz fürs Auto ruck zuck geplant und in die Tat umgesetzt.

Tore für die Garage: Sicherheit vor Einbrüchen

Das wichtigste an einer Garage ist nicht nur, dass sie massiv und mit Hand und Fuß geplant und gebaut wird, sondern auch ihr Garagentor. Je nachdem ob es einen direkten Ausgang auf die Straße darstellt oder ob es nur den Weg innerhalb des Grundstücks versperrt, sollten Garagentore natürlich entsprechend gesichert sein. Wer in einer Gegend mit vielen Einbruchsvorfällen wohnt – wie das ja bei vielen Einfamilienhäuser- Siedlungen leider der Fall ist – so sollte man diesem Thema natürlich besondere Beachtung schenken, vor allem wenn das Garagentor direkt an der Straße liegt und nicht (nur) vom inneren des Grundstücks zu betreten ist. Auch bei Garagentor- Systemen gibt es spezielle Einbruchsicherungen, mit denen man sich zu Hause einfach sicherer fühlt. Besonders wenn man ein teures Auto in der Garage stehen hat, lohnt sich die Investition in ein gesichertes Garagentor. Denn gerade bei Einbrüchen in Einfamilienhäuser, wissen die „professionellen Einbrecher“ sehr häufig genau, welches Auto in welcher Garage steht, da sie die Gegend und die einzelnen Häuser einige Zeit beobachten, um heraus zu finden, wo sich der Einbruch lohnt. Ein wichtiges Thema ist die Garagensicherung natürlich besonders auch dann, wenn von der Garage ein direkter Weg ins Haus, also in die Wohnräume führt. Hier sollte der Zugang von Garage ins Haus auch noch einmal mit einem Sicherheitsschloss versperrbar sein, um jedes Risiko auszuschließen.

Unfallsicherheit beim Garagentor

Neben der Sicherheit vor Einbrüchen ist der Aspekt der Sicherheit auch betreffend die Bauart der Garagentore sehr wichtig. Moderne Modelle bieten hohen Bedienkomfort, so dass das Risiko vor Unfällen mit dem elektrischen Garagentor minimiert werden kann. Auch sollte man darauf achten, dass man ein nicht „ausschwingendes“ Modell einbaut. Dass das Tor nicht nach vorne ausschwingt, sollte auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl sein.