Raumspartreppe

Beim Häuserbau kommt es nicht nur darauf an, wie das Haus von außen wirkt und wie viele Zimmer es hat, sondern auch, ob es genügend Platz bietet. Besonders bei einem Haus über mehrere Etagen oder mit Dachboden, kommt oft die Frage auf, wie man Platz sparen kann, trotz der notwendigen Treppe. Hier kommen dann die sogenannten Raumspartreppen zum Einsatz. Diese Treppen sind aufgrund ihrer Bauweise etwas steiler als „normale“, sorgen aber dadurch für genug Raum in dem neuen Heim. Eine gewisse Auswahl an Treppen ermöglicht das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse: Entspricht eine gerade oder gewundene Treppe eher dem persönlichen Stil? Wird Holz, Metall oder gar edles Marmor favorisiert? Besonders geeignet sind die Raumspartreppen, wenn der Wunsch besteht, dass die Treppe nicht an der Wand, sondern mitten im Raum ihren Ursprung findet.

Der Aufbau der Raumspartreppen ist dabei unkompliziert. So hat man die Möglichkeit, wenn man keine Handwerker im Haus haben möchte, sich seine Wunschtreppe selber aufzubauen. Sie lässt sich schnell und unkompliziert mit dem Treppenbausatz selber errichten. Am besten ist aber für besondere Treppen und besonders in einem Neubau, wenn ein Fachmann zurate gezogen wird. Dieser kann genau auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen und so eine stabile und sichere Raumspartreppe errichten.

Zu beachten bei den Treppen ist, wo diese eingesetzt werden sollen. Aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten gibt es z. B. spezielle Treppen für den Zugang zum Dachboden oder auch in die Werkstatt. Diese Treppen, die nicht so häufig benutzt werden, haben eine kleinere Stufenhöhe, bieten weniger Freiraum für die Füße und das Anbringen von Trittschutzmatten, dafür sind diese aber sehr stabil. Oft werden die schlichten Treppen aufgrund der Kostenersparnis ausgewählt und verwendet.

Aufgrund der verschiedensten Möglichkeiten, sei es bei der Gestaltung oder auch bei der Nutzung, erkennt man, dass Raumspartreppen in den meisten Gebäuden sinnvoll und zudem günstiger sind.