Grundlagen für ein eigenes Tonstudio

Wer sich den Traum eines eigenen Tonstudios erfüllen möchte braucht Heute bei weitem nicht mehr das Kapital und das Wissen das vor einigen Jahren noch erforderlich war.
IT Equipment Hardware

Die Basis stellt Heutzutage der Computer da. Hier ist ein Leistungsstarker Desktop Computer von Vorteil dieser sollte mindestens einen I7 Intel Prozessor haben und mindestens zwei PCI Express Schnittstellen besitzen, eine für die Grafikkarte und den anderen Steckplatz für die Soundkarte. Auch sollte das Mainboard die 64bit Technologie mit Unterstützen um mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwenden zu können. Ein Apple Computer ist nicht mehr zwingend erforderlich. Wer jedoch Freude daran hat sein Geld in einen Apple mit gehobener Ausstattung zu investieren wird auch hier eine gute Basis finden für sein eigenes Tonstudio.

Grafikkarte

Bei der Grafikkarte sollte darauf geachtet werden das diese drei Monitore ansteuern kann und somit im Besitzt eines Display Ports ist. Die drei Monitore sind Mittlerweile ein Muss für alle Tontechniker oder die es werden wollen.

Soundkarte

Die Soundkarte sollte im gehobenen Preissegment liegen und Surround Sound unterstützen.

Arbeitsspeicher

Auch beim Arbeitsspeicher sollte man sich nicht für weniger als 8GB Markenarbeitsspeicher entscheiden. Sonst verliert man relative schnell den Spaß an der Sache.

Boxen

Bei den Boxen sollte man sich für ein hochwertiges Set entscheiden und ein anderes kosten günstiges Set zulegen in der Regel haben sich hier Autolautsprecher bewehrt. Den auch hier sollte sich der Sound gut anhören, den man abmischt.

Software

Bei der Software sollte man sich für Steinberg entscheiden diese hat sich auf den Markt durchgesetzt und gibt mittlerweile die Standards vor. Diese Software ist die Basis in jeden Tonstudio und sollte daher auch nicht fehlen.

Zur Schalldämmung wegen Lärm

Wer seine Mitbewohner oder seine Nachbarn nicht verärgern möchte sollte sich spätestens jetzt Gedanken über die Schalldämmung wegen Lärm der entsteht machen.

Hier stellt sich die Frage ob man einen Keller hat mit keinen oder relative kleinen Fenstern oder in einem Wohnraum sein Tonstudio ausbauen möchte. Wer nur einen Abhörraum möchte sollte auch hier drauf achten das über die Dämmung später noch zusätzliche Verkleidungen angebracht werden müssen da der Abhörraum auf jeden Fall asymmetrisch sein muss.

Fenster und Türen

Bei der Schalldämmung wegen Lärm sollte sie die Fenster und Türen nicht vergessen. Es ist hier eine Kostenfrage ob sie sich Schalldichte Fenster und Türen kaufen und diese einbauen lassen oder ob sie die Fenster und Türen auch mit Dämmmaterial verkleben. Auch bei dem Boden und der Decke bedarf es einer sorgfältigen Planung.