Ein Excalibur Dörrgerät als hochwertiges Küchengerät

Wer sich besonders gesund ernähren möchte, wir auch ein Auge auf Obst und Gemüse werfen. Ebenso wird so mancher Gartenbesitzer nach Lösungen suchen, um seine vielen Obstsorten oder Gemüse sinnvoll zu verwerten. Für beide Fälle bietet sich ein Dörrgerät von keimling.de an. Das Dörren ist eine uralte Methode der Konservierung von Gemüsen und Früchten. Auch Pilze aus dem Wald können mit einem Dörrgerät getrocknet und so haltbar gemacht werden. Kräuter sind wichtig, um zu würzen und gleichzeitig die wichtigen Inhaltsstoffe, die oft auch eine heilsame Wirkung haben, genießen zu können. So sind Dörrgeräte kein Luxus, sondern eine wichtige Arbeitshilfe für die Küche.

Getrocknete Äpfel und anderes Obst

Viele kennen Apfelringe, die man früher auch über eine Schnur gezogen hat und sie so trocknen ließ. Eine einfache Methode, sicherlich, aber auch eine hochwertige? In einem Dörrgerät wird dieser Vorgang optimiert vollzogen und garantiert einen Erhalt von Vitaminen und wertvollen Inhaltsstoffen. Auf diese Weise kann man Äpfel, Pflaumen und vieles andere Obst trocknen lassen und es auch im Winter noch wie frisch genießen. Dazu wird das getrocknete Obst in Wasser eingeweicht, oder auch trocken ins Müsli gegeben. Wer einen eigenen Garten besitzt und dort vielleicht auch Erdbeeren angepflanzt hat, weiß, dass diese manchmal in großen Mengen gleichzeitig reif sind. Der anfängliche große Appetit lässt nach einigen Tagen nach und die Erdbeeren sind trotzdem noch immer nicht alle verbraucht. Mit einem Dörrgerät kann man sie trocknen und so verwahren, selbst nach Wochen sind sie immer noch so wertvoll wie frisch.

Auch Gemüse ist im Dörrgerät gut aufgehoben

Wer Pilzsammler ist, weiß, dass man so viele Pilze manchmal gar nicht alleine essen kann. Beim Einfrieren ziehen sie Wasser und schmecken anschließend gar nicht mehr. Getrocknete Pilze sind schon immer eine Delikatesse gewesen, weil sie bei der anschließenden Weiterverwendung frisch und aromatisch schmecken. Also ist ein Dörrgerät auch in diesem Fall sehr sinnvoll und die Investition lohnt sich.