Die richtige Wahl des Rollos

Die richtige Wahl für ihr Dachfenster! Hier erfahren sie in 5 Minuten wie sie sich leichter durch den Angebots-Jungle für ein Dachfenster Rollo kämpfen können.

Ein Dachfenster Rollo kann mehr über sie aussagen als sie denken! Alleine die gestalterische Komponente kann einen Ram optisch vergrößern oder mit Licht füllen.
Zu Anfang sollten sie sich jedoch die Frage stellen: Was für ein Rollo möchte ich? Soll es bei Bedarf den Raum komplett verdunkeln, stufenlos einstellbar sein oder doch nur als Blickschutz dienen? Generell lassen sich Dachfenster Rollos in verschiedene Kategorien einordnen welche sich im Wesentlichen durch die Feststellpositionen, den Fenster-Typ, der Ausführung, der Befestigungsart und dem Verdunklungsgrad unterscheiden. Fenstertypen sind hierbei Holz-Fenster oder Kunststoff-Fenster (PVC)

Das Standard Dachfenster Rollo kann mittels Haltekrallen an zwei Feststellpositionen arretiert werden, wohingegen das variable Multistop Dachfenster Rollo stufenlos eingestellt werden kann und eine Griffschiene zur besseren Bedienung besitzt und auf eine Kassette aufgerollt wird. Das Standard Dachfenster Rollo hat einen um ca. 30 mm schmaleren Stoff als das Rollo selbst wodurch mehr Licht in den Raum dringen kann und bedient sich einer Federwelle um bewegt zu werden.
Wer es etwas dunkler möchte wählt die Variante bei welcher der Verdunklungsstoff optimal in der Führungsschiene geführt wird. Hierbei unterscheiden sich die einzelnen Modelle im Wesentlichen an der Führungsschiene. Wird diese eng am Fenster geführt ist der Verdunklungsgrad höher und bietet sich somit besonders für Schlafzimmer an, um einen
erholsamen Schlaf zu gewährleisten.

Der Stoff: Werden sie Herr über Tag und Nacht!

Der Stoff spielt eine große Rolle nicht nur in farblicher Hinsicht sondern besonders in Hinsicht auf den Verdunklungsgrad und auch der Heizkosten. Er kann transparent, halbtransparent und verdunkelt sein und besteht üblicherweise aus Baumwolle oder Mischgeweben. Neuerdings gehören aber auch speziell entwickelte Beschichtungen zum Sortiment vieler Hersteller um eine optimale Wärmedämmung und Verdunklung zu garantieren. Bei Kindern besonders geliebt sind Foto Rollos mit Motiven ihrer Comic Helden. Damit wird jedes Kinderzimmer zum spannenden Abenteuerspielplatz. Sogenannte Thermotec Dachfenster Rollos sind aus halbtransparenten, lichtdurchlässigen Energiesparstoffen gefertigt, die mir einer Isolierschicht die den Großteil der Wärmestrahlung aus dem Raum wieder in den Raum zurück reflektiert, sodass Energie und Heizkosten gespart werden.

Die richtige Größe:

Ist schnell gefunden, denn die meistern Fenster haben eine sogenannte Typenbezeichnung welche beim Kauf beachtet werden muss. Sollte keine Typenbezeichnung vorhanden sein muss man lediglich die Maße des Fensters beim Rollo kauf beachten.

Oftmals gibt es eine Kaufberatung auch online bei der sie sich ihr Dachfenster Rollo konfigurieren lassen können.