Chesterfield Möbel

Klassische Möbel sind die Designmöbel der Weltbürger. Gerne auch englische Klassik, in England wurden viele der Möbelstücke entworfen, die heute in jedem Teil der Welt Eleganz verkörpern.

So das Chesterfield-Sofa, dessen Name zurückgeht auf den 4. Earl von Chesterfield. Dieser beauftragte gegen Ende des 18. Jahrhunderts einen bekannten englischen Möbelbauer mit dem Entwurf eines Sofas. Er forderte einen aufrechten Sitz, trotzdem sollte der Entwurf mit größter Bequemlichkeit überzeugen.

 Robert Adam gelang dieses Kunststück, indem er das Leder rautenförmig in Falten legte und anschließend mit Lederknöpfen auf dem Sofarahmen befestigte. Dieses als Kapitonierung bekannt gewordene Verfahren ist auch heute noch charakteristisch für ein echtes Chesterfield-Möbel. Auch heute noch wird ein echtes Chesterfield-Sofa in England als Handarbeit gefertigt: Auf einen Holzrahmen meist aus Buchenholz kommt eine Federung im Bereich der Sitzfläche und die Polsterung, dann wird das Leder aufgebracht und in die klassischen Chesterfield-Falten gelegt, dann wird mit symmetrisch angeordneten Lederknöpfen kapitoniert. Auf der Sitzfläche werden mehrere lose Kissen zugefügt.

Aber auch bei der Fertigung eines Chesterfield-Modelles ist die Zeit nicht stehen geblieben. Im viktorianischen Zeitalter entstand das Victorian Chesterfield Sofa, das kein loses Sitzkissen mehr hat. Das Sitzkissen ist hier als Teil des Sofas gearbeitet und wird fest mit dem Rahmen verbunden. Dabei wurde immer noch ausschließlich Leder verwendet, erst gegen Anfang des 20. Jahrhunderts wurde damit begonnen, Chesterfield-Sofas aus unterschiedlichen Stoffen herzustellen.

Diese schönen klassischen Stücke können nicht in jedem beliebigen Möbelhandel erworben werden, sie gesellen sich vielmehr gerne zu anderen Möbelstücken mit einem hohen Designanspruch. Wie im Einrichtungshaus VON WILMOWSKY, eine der ersten Adressen für Interior Design mit Stil. Zahlreiche Designer präsentieren Ihre Entwürfe, ob kontrastreiche Einfachheit oder üppige Vornehmheit. Auf der Website VonWilmowsky.com können die schönen Möbel nicht nur angesehen und bestellt werden, jeder Kunde kann auch vor der Bestellung kostenlos und unverbindlich Materialmuster anfordern.