Tipps um ein erfolgreicher Kleingärtner zu werden

Bei der Gestaltung des Gartens spielt zunächst einmal die Größe und die Lage des Grundstückes eine große Rolle. Dann gilt es ebenfalls zu überlegen, ob es sich um einen reinen Ziergarten handeln soll, oder ob auch ein Beet mit Gemüse angelegt werden soll.

Pflanzen erfreuen den Betrachter

Wer als Gartenbesitzer schon einmal den Katalog vom Baldur Garten Versandhaus betrachtet hat, der kommt unweigerlich ins Schwärmen. Die vielen verschiedenen Pflanzen können Inspirationen für das Anlegen von Blumenbeeten geben. Er kann dabei die Gewächse so aussuchen, dass er sich während des ganzen Jahres über Blüten freuen darf. Dabei sollte er allerdings darauf achten, dass er auch Pflanzen kauft, die pflegeleicht und für das jeweilige Klima geeignet sind. Selbst wenn man noch nie einen Garten hatte, so kann mit dem Pflanzen von Stauden nichts verkehrt gemacht werden. Sie wachsen schnell und innerhalb von wenigen Jahren haben sie die ganze Fläche ausgefüllt. Das hat den großen Vorteil, dass Unkraut keine Chance mehr hat. Vor dem Pflanzen sollte der Boden allerdings sehr gut vorbereitet werden. Ein Lockern der Erde und eine Grunddüngung sind dabei genau so wichtig, wie das restlose Entfernen von Bodenunkräutern.

Die Königin der Blumen, die Rose ist gar nicht so empfindlich

Auch Rosen sollten in einem Garten nicht fehlen. Es gibt sie in verschiedenen Sorten und der Kleingärtner braucht keine Furcht vor der Pflege haben, wenn er beim Kauf einige grundlegende Dinge beachtet. Wildrosen eignen sich sehr gut als Hecke und geben Vögeln einen Unterschlupf und wenn man die Hagebutten hängen lässt, auch Nahrung im Winter. Die Rosen müssen nicht beschnitten werden und es gibt sie in verschiedenen Farben. Wer mag, kann die Hagebutten ernten und leckeren Gelee davon kochen. Hagebutten enthalten sehr viel Vitamin C und sind dadurch sehr gesund. Kletterrosen oder Rambler können eine kahle Hauswand mit ihren Blüten eindrucksvoll schmücken. Bei der Auswahl sollte der Hobbygärtner auf robuste Pflanzen achten. Sie sollten regenfest sein und frostfest. Selbst für schattige Plätze gibt es Rosen im Angebot, die auch hier reichlich blühen.

Gemüse aus dem eigenen Garten ist eine schöne Sache

Wer noch ein Plätzchen frei hat, der sollte auch ein Gemüsebeet anlegen. Hier kann er schon ab März im Frühbeet Salat, Möhren und Radieschen aussäen. So hat er schon früh im Jahr seine eigenen Leckerbissen. Tomaten kommen dann nach den Eisheiligen in die Erde. Ebenso Gurken und Bohnen. Die hier aufgeführten Sorten sich unkompliziert und auch Anfänger sollten sich über eine reiche Ernte freuen können.