Haus-Gartendesign

Der Haus und Gartenblog

20
Okt

Pflanzenkübel Ratgeber

PflanzenkübelPflanzgefäße bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien. Diese können sowohl künstlich als auch natürlich sein. Zum einen ist es Geschmacksache und zum anderen können verschiedene Faktoren den Kauf eines Pflanzkübels beeinflussen.

Unterschiedliche Materialen für verschiedene Einsatzbereiche

Auf der Suche nach einem Pflanzgefäß für das Freie kann eigentlich jedes Material gewählt werden. Lediglich Pflanzkübel aus Holz bedürfen in regelmäßigen Abständen einer speziellen Behandlung. Da die Pflanzen für den Außenbereich meist größer sind als die für innen, fallen auch die Pflanzkübel für diesen Bereich größer aus. Betongefäße eignen sich am besten für einen dauerhaften Standort, weil sie in den meisten Fällen sehr schwer sind. Ab und zu ist dies auch bei Holz und Metall der Fall. An Leichtesten lassen sich Gefäße aus Leichtmetall oder Kunststoff umsetzen. Beton sieht auch im Innenraum sehr elegant aus, aber benötigt viel Platz. Bei der Verwendung von Gefäßen aus Holz und Kunststoff im Innenbereich ist man auf der sicheren Seite da das Material so vor Witterungseinflüsse geschützt und länger haltbar ist. Am besten sollte schon vor dem Kauf der zukünftige Standort feststehen, damit das optimale Material gewählt werden kann.

Die Qual der Wahl beim Blumenkübel

Pflanzkübel sind in den verschiedensten Größen, Farben und Formen auf dem Markt erhältlich. Ein großes Sortiment findet man beispielsweise auf der Internetseite pflanzkuebel-direkt.de. Die unterschiedlichen Größen sind wichtig, da es Pflanzen gibt, die schnell wachsen oder aber auch klein bleiben. Ebenfalls ein entscheidender Faktor, der den Kauf beeinflusst, ist der benötigte Platzbedarf des Pflanzkübels. Dieser wiederum kann entscheidend für Standort und Pflanzensorte sein. Auch die Farbwahl spielt eine große Rolle. Denn das neue Pflanzgefäß soll sich später perfekt an die Umgebung anpassen und sollte so zu Fliesen oder Steingarten passen. Manchmal ist die Farbe allerdings abhängig vom Material. Bei der Form hingegeben kann gewählt werden, was gefällt. So stehen dem Käufer ovale, dreieckig oder viereckige Kübel bereit. Aber auch Mischformen sind begehrt. Auch hier sollte drauf geachtet werden welche Form sich am besten in das Gesamtbild daheim integrieren lässt.

Ist der passende Blumenkübel erst einmal gefunden, muss nur noch eine schöne Pflanze gewählt werden. Und dieses neue Dekoelement kann seinen neuen Standort beziehen. Unter pflanzenkuebel-direkt.de findet man ein breites Angebot an Kübel.

Comments are closed.