Dekotipps für die Wohnung im Winter

Die Wohnung unterliegt, wie die Jahreszeit vorm Fenster, einem Wandel. Im Sommer gestaltet man die Zimmer anders als z. B. im Winter. In der kalten Jahreszeit wird vermehrt Wert auf Gemütlichkeit gelegt, vor allem wenn es draußen stürmt und schneit. Mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten kann man einen Raum in neuer Atmosphäre erstrahlen lassen.

Farben, Materialien, Licht und Düfte formen den Charakter des umgebenden Raumes. Flauschige Stoffe schaffen Wohlgefühl. Zimmerpflanzen bringen Lebendigkeit.

Idee mit verblüffender Wirkung

Dem Ensemble an Veränderung fehlt oft das gewisse i-Pünktchen bei kahlen Wandflächen.
War es früher Mode, Sprüche und Zitate in Fotorahmen gequetscht an die Wand zu hängen, um dem Ausdruck zu verleihen, wessen Ideologie man frönt, gibt es nun viel diffizilere Möglichkeiten. So kann man z. B. die Wohnung mit Wandstickern dekorieren. Dazu gibt es wunderschöne und inhaltlich beeindruckende Schriftzüge zu kaufen, welche auch auf anderen Flächen sehr dekorativ wirken. Manche dieser Sticker ähneln einem Tattoo und werden als Wandtattoo bezeichnet.

Ausgefallenes Geschenk – der Wandschmuck

Dieser Wandschmuck verschönert nicht nur die eigene Wohnung. Dekogeschenke sind ein gern gesehenes Präsent für Verwandte und gute Freunde. Noch mehr macht es Spaß, gemeinsam die Wohnung mit Wandstickern dekorieren und sich gegenseitig Gestaltungstipps geben zu können.
Wer das erste Mal ein solch ausgefallenes und zugleich seltenes Geschenk erhält, ist erstaunt, welch anderes Flair damit verbunden ist.

Designvielfalt in der eigenen Wohnung

Die Verwandlung der Wohnung kann auf vielfältigste Weise geschehen, denn es gibt die Wandsticker in den unterschiedlichsten Farben, Formen, Materialien und Größen. Schriften können sogar gespiegelt ausgewählt werden, Skylines laden zum Träumen ein. Für den IT-Freund gibt es oft die Option, per iPhone-App einen Blick auf die Wirkung der ausgefallenen Wanddekoration zu werfen, bevor er sie kauft.
Obwohl als Wandsticker erworben, eignen sie sich auch für Türen, Fenster und sogar für den Spiegel im Bad, damit der Morgen fröhlicher starten kann.

Im Rausch des Klebens und Dekorierens

Wer einmal mit dem Kleben begonnen und Freude daran gefunden hat, gerät an den langen Winterabenden schnell in eine Art dekorierende Klebewut, an dessen einzigartigem Ergebnis er sich lang erfreuen wird. Das Basteln und Werkeln, wie früher für die langen Winterabende typisch, erweckt zu neuem Leben. Schnell gelangt man zu weiteren Ideen, wie man die Wohnung verschönern und wohnlicher gestalten kann, aber auch wie man anderen mit Selbsthergestelltem Freude bereiten kann. Beim Gestalten mit der Familie oder mit Freunden wird so manch neue Idee einfließen und so mancher neuer Dekotipp ausgetauscht werden.